Kerstin Hörnchen

Als Ergotherapeutin ist mir das Gesundheitswesen sehr vertraut. Ich bin in der Basis-Partei, weil für mich die freiheitliche und selbstbestimmte Wahl von Therapiemöglichkeiten eine hohe Bedeutung hat. Jeder Patient soll selber entscheiden, nach welchen Therapiemethoden er behandelt werden möchte, ohne dabei von den Kostenträgern in die Grenzen verwiesen zu werden.

Viel zu oft habe ich bei PatientInnen miterlebt, dass erst andere Therapieformen, als die von Ärzten verordneten und von Krankenkassen finanzierten Methoden, die ersehnte Heilung gebracht haben. Oft jahrelange und beschwerliche Leidenswege hätten verkürzt werden können. Im Sinne des Rechts auf freie Selbstbestimmung über den eigenen Körper vertrete ich die Auffassung, dass jedem Menschen alle zur Verfügung stehenden Therapiemethoden gewährt werden müssen. Traditionelle Chinesische Medizin, Chiropraktik, Osteopathie und weitere Optionen müssen gleichberechtigt neben schulmedizinischen Verfahren ins Leistungsverzeichnis der Krankenkassen aufgenommen werden!

Ich halte es für zwingend notwendig, dass insbesondere der Umweltzahnmedizin eine höhere Bedeutung zugemessen wird: Die gesetzlichen Krankenversicherer lehnen bisher jede Kostenübernahme für die ganzheitliche Umweltzahnmedizin ausnahmslos ab. Da mich selber vor einigen Jahren eine Amalgamvergiftung zeitweilig aus dem Leben katapultiert hat, weiß ich sehr genau, wovon ich spreche. Diese Fremdbestimmung durch die Kostenträger widerspricht dem wichtigsten Grundrecht, der Freiheit. Mit der Basis-Partei wird sich das ändern!