Christoph Günther

Ratsmitglied, Samtgemeinde Ostheide, dieBasis. (Aktuelles unter Christoph Günther)

Ich bin 56 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder und bin seit November 2021 Ratsmitglied in der Samtgemeinde Ostheide mit den Teilorten Barendorf, Neetze, Thomasburg, Vasdorf, Wendisch Evern und Reinstorf. Die Samtgemeinde grenzt östlich an die Stadt Lüneburg.

Mir ist eine möglichst große Beteiligung der Menschen in der Samtgemeinde an Entscheidungen wichtig. Auf kommunaler Ebene ist dies durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheid ja auch gut möglich. Dass dies auch genutzt wird und bei wichtigen Themen eher die Regel als die Ausnahme ist, dafür will ich mich einsetzen. Ich finde es zudem wichtig, das vor allem die Daseinsvorsorge wieder in der Hand der Bürger liegt. Dinge wie Wasser, Energie, Wohnraum, Gesundheit und Pflege dürfen nicht einfach dem freien Markt überlassen werden.