Dietrich Bilgenroth

Vorsitzender i. d. Doppelspitze.

In bin ein Arbeiterkind aus Hamburg, mit Abitur, das den „geerbten“ Weg einschlug, ein Handwerk lernte und Ingenieur wurde. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Leiter einer Öffentlichen Vergabestelle in Lüneburg.

Seit Ende 2020 bin ich in unserer dieBasis aktiv, bin Mitbegründer unseres KV, war im ersten Jahr Säulenbeauftragter Freiheit. Seit Februar 2022 bin ich einer unserer beiden Vorsitzenden, wurde im September 2023 erneut in dieses Ehrenamt gewählt.

Ich engagiere mich in unserer dieBasis für eine Partei, die den Lobbyismus eindämmen und ein Recht auf ein analoges Leben, fernab jeglicher digitalen Überwachung, durchsetzen möchte.

Wichtig ist mir auch die Arbeit des ZAAVV (Zentrum zur Aufarbeitung, Aufklärung, juristischen Verfolgung und Verhinderung von Verbrechen gegen die Menschheit aufgrund der Corona-Maßnahmen), die ich persönlich als Fördermitglied unterstütze.

Nach unserer Gründung im März 2021 konnten wir bereits im September 2021 an den Kommunalwahlen teilnehmen. Wir errangen dabei, sozusagen aus dem Stand, je einen Sitz in vier Samtgemeinderäten, zwei Kreistagen und dem Stadtrat Lüneburg.

Seit November 2022 nehme ich das entsprechende Mandat im Kreistag Lüneburg für uns wahr, wo ich gemeinsam mit drei Abgeordneten der Alternative für Deutschland, nach vorheriger Abstimmung innerhalb unseres Kreisverbandes, eine Gruppe bilde.

Aufgrund der Gruppenbildung bin ich nicht nur stimmberechtigtes Kreistagsmitglied, sondern auch stimmberechtigtes Mitglied in folgenden vier Kreistagsausschüssen des Landkreises Lüneburg:

• Ausschusses für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
  • Ausschuss für Schule und Bildung
  • Ausschuss für Raumordnung