Bettina Maurischat

Vorsitzende i. d. Doppelspitze.

Zeitgeist“ heißt nicht zwingend guter Geist – und in den letzten Jahren haben wir einen bedenklichen „Zeitgeist“ – wir benötigen dringend ein Umdenken in der politischen und gesellschaftlichen Debatte – eine kritische Meinung zu den brisanten heutigen Themen: Corona-Maßnahmen und Deutschlands Beteiligung am Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu haben, kann nicht zwingend bedeuten, ein  Corona-Leugner oder Rechtsradikaler zu sein.

Wir benötigen eine offene Diskussionskultur, in der kritische Fragen zur derzeitigen Regierung gehört und in den Medien gestellt werden sollten. Ich stehe für einen offenen Debattenraum – ohne Schubladendenken nach rechts oder links – oben oder unten. Wir sollten uns gegenseitig vorurteilsfrei Zuhören können. Unsere Säule der Freiheit steht für diesen Prozess.