Geschichte

Die Geschichte der Bundespartei dieBasis findet ihr hier.

Die dieBasis KV LüDaLü Geschichte:

Im Januar 2020 setzte unser Landesverband Niedersachsen, in Person Doris Rohloff, die leider inzwischen verstorben ist, uns Mitglieder in Chatgruppen und zwar unterteilt nach Bundestagswahlkreisen.

Wir hier im Bundestagswahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg waren dann dort 19 Mitglieder. Im Rahmen der ersten Nachrichten, die wir untereinander austauschten, wurde mir schnell klar, dass es nun an uns ist, einen Kreisverband zu gründen und unsere Vernetzung weiter voranzutreiben.

Ich fragte also im Chat, wer sich mit mir trifft, um das zu besprechen. Andreas Boeder bot daraufhin sofort seine Steinmetzwerkstatt in Lüchow als Versammlungsraum an. Unser erstes Treffen erfolgte dann dort, es handelte sich um einen fensterlosen, schwarz gestrichenen Raum mit in Arbeit befindlichen Grabsteinen, am 17. Januar 2021.

Wir waren zu sechst. Wir alle kannten einander nicht. Wir verstanden uns aber auf Anhieb sehr gut, erzählten uns erstmal, warum wir nun alle der Meinung waren, wir müssten uns politisch in der dieBasis engagieren, auch wenn 5 von uns 6 bisher nie in einer Partei politisch aktiv waren. Wir wollten unseren Kreisverband gründen!

Es erfolgten natürlich weitere Treffen, in denen wir versuchten, uns gegenseitig beizubringen, wie man einen Kreisverband gründet, denn das hatte natürlich bisher noch keiner von uns je getan.

Unsere Gruppentreffen wurden langsam größer und unser Treffpunkt, den wir irgendwann nur noch Schweineeimer nannten (vor der Steinmetzwerkstatt gab es mal eine Disco in den Räumlichkeiten unseres Lüchower-Treffpunktes, die sich so nannte), wurde bei uns allen immer beliebter. Das sicher auch deshalb, da wir uns schnell angewöhnten, dass jeder von uns eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken für alle mitbringt, was wir dann gemeinsam verzehrten.

Entscheidender Schritt zur Gründung war, dass wir uns in unseren Treffen, die wir dann teilweise auch per Zoom durchführten, auf einen Satzungsentwurf verständigten, nachdem wir uns zuvor natürlich verschiedene Satzungen anderer KV ́s und die unseres LV angesehen hatten.

Am 7. März 2021 war es dann schon so weit: Wir hielten, nach vorheriger Einladung aller Mitglieder unseres Kreisverbandsgebietes, unsere Gründungsversammlung ab. Wir hatten Glück, dass wir zwischenzeitlich Sabine Römer kennen lernten, die uns mit dem Stabsgebäude in Dannenberg Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, die es uns auch unter Einhaltung der zu der Zeit vorgeschriebenen Abstandsregeln ermöglichten, mit mehr als 30 Personen zu tagen.

Wir waren alle aufgeregt und mit Herzblut bei der Sache. Wir waren so engagiert, dass wir, die uns allen vorliegende Satzung, erst diskutierten, dann mit 28 Jastimmen bei 2 Enthaltungen annahmen und sie erst verlasen, nachdem sie beschlossen war.

Dann erfolgte die Wahl unseres Gründungsvorstandes. Und natürlich hatten wir für die zehn laut Satzung zu wählenden Vorstandsmitglieder genügend Bewerber unter uns, so dass auch das dann, wie vorgegeben in geheimer Wahl, problemlos erfolgte. Doris Rohloff, Andrea Henning und Melanie Lorenz begleiten uns dabei damals als Vertreterinnen unseres Landesverbandes.

Wir führten danach unsere regelmäßigen Schweineeimertreffen, immer wieder sonntags, unter immer mehr Beteiligung durch. Und natürlich war uns allen klar, wir wollen auch an den Kommunalwahlen teilnehmen. Also machten wir uns bezüglich des niedersächsischen Kommunalwahlrechts schlau.

Für die Kommunalwahlen bedurfte es dann auch jeder Menge Kandidaten, denn allein in unserem Kreisverbandsgebiet erfolgen alle 5 Jahre über 70 Kommunalwahlen. Die größten davon sind natürlich die Wahlen zu unseren beiden Kreistagen des Landkreises Lüneburg bzw. Lüchow-Dannenberg, die, wie auch die Stadtratswahl Lüneburg, sogar in mehrere Wahlbereiche unterteilt sind.

Entsprechend führten wir am 9.5.2021 nicht nur eine außerordentliche Mitgliederversammlung durch, da eine Satzungsänderung und eine Vorstandsnachwahl (eine unserer Doppelspitzen, Benjamin Dieckmann, hatte sich zuvor in Hannover in den Landesvorstand wählen lassen und legte daher sein Amt in unserem KV nieder), sondern auch eine große Anzahl an Aufstellungsversammlungen. Nach einem sehr langen Sonntag, diesmal erfolgten die Veranstaltungen in Neu Darchau, hatten wir am Ende in jedem unserer beiden Landkreise ein beachtliches Team an Kandidaten für die Kommunalwahlen aufgestellt:

Kandidatenteam Lüneburg (am 09.05.2021), von links nach rechts:
Dennis Pelltret, Benjamin Dieckmann, Bettina Maurischat, Dietrich Bilgenroth, Sören Köppen, Sarah Guhl, Andreas Steiger, Matthias Busse, Romy Busse

Kandidatenteam Lüchow-Dannenberg (am 09.05.2021), von links nach rechts:
Claus Kölln, Nadia Assebbab, Peter Kuberka, Sabine Römer, Kerstin Höft, Eva Nijim, Andreas Boeder

Wir waren so begeistert bei der Sache, dass wir dann am 20. Juni 2021 nicht nur für die 14 Tage nach den Kommunalwahlen stattfindenden Bundestagswahlen unseren Direktkandidaten, Sören Köppen, aufstellten, sondern darüber hinaus noch 5 weitere Kandidaten für die Kommunalwahlen
nominierten.

Dann galt es für alle Kandidaten sogenannte Unterstützerunterschriften innerhalb des jeweiligen Wahlbereichs zu sammeln und dazu jede Menge Formulare auszufüllen und unterzeichnen zu lassen, um bei den Kommunalwahlen tatsächlich als Kandidatin / Kandidat zugelassen zu werden.

Letztlich aber schafften wir das alle und das Ergebnis unserer Kommunalwahlen am 12. September 2021, nur sechs Monate nach unserer Gründung, machte uns schon ein wenig stolz, denn 7 von uns Basistas zogen tatsächlich in die Kommunalparlamente:


Kreistag Lüneburg: Benjamin Dieckmann
Stadtrat Lüneburg: Sören Köppen
Samtgemeinderat Scharnebeck: Andrea Harneit
Samtgemeinderat Ostheide: Christoph Günther
Kreistag Lüchow-Dannenberg: Andreas Boeder
Samtgemeinderat Lüchow: Peter Kuberka
Samtgemeinderat Elbtalaue: Sabine Römer

Wir waren somit der erfolgreichste Kreisverband der dieBasis bei den Kommunalwahlen Niedersachsen 2021.

Wahlkampfveranstaltung Liebesgrund Lüneburg, August 2021

Inzwischen hatten wir nicht nur Erfahrungen mit Wahlwerbeständen und Anmeldungen von Demonstrationen, wir hatten auch erste Erfahrungen mit Wahlkampfveranstaltungen. Unsere Wahlkampfveranstaltungen erfolgten in Lüchow vor dem Rathaus und in Lüneburg im Liebesgrund.

Zwischen den Kommunalwahlen und der Bundestagswahl 2021 führten wir, als Referenten dafür konnten wir Dr. Karl Braun gewinnen, unsere bisher größte Wahlkampfveranstaltung im Liebesgrund Lüneburg durch (s. Foto, unten).

Wir waren zu dem Zeitpunkt bereits über 190 Mitglieder in unserem Kreisverband. Unsere Mitgliederzahl hatte sich also innerhalb von nur 8 Monaten verzehnfacht. Die Bundestagswahl erbrachte für unseren KV, wie im Durchschnitt auch der Kommunalwahlergebnisse 2021, 1,7% der Wählerstimmen. Wir lagen damit oberhalb der 1,4%, die dieBasis bei der Bundestagswahl 2021 im Schnitt im Bundesgebiet errang.

Unsere Abgeordnete im Samtgemeinderat Elbtalaue, Sabine Römer, beschloss im Herbst 2021 bezüglich des Themas der Corona-Schutzmaßnahmen und zweier weiterer Punkte mit ihrem Samtgemeinderatskollegen von der AFD, ebenfalls einziger Abgeordneter seiner Partei im Rat, zusammenzuarbeiten.

Daraufhin gab es nicht nur erhebliche Diskussionen in unserem KV, sondern es traten auch einige unserer Mitglieder, darunter auch unsere Samtgemeinderätin Andrea Harneit und unser Samtgemeinderat Peter Kuberka, aus dieBasis wieder aus.

Unser Gründungsjahr ging dann mit ca. 180 Mitgliedern zu Ende und am 27. Februar 2022 erfolgte unsere erste ordentliche Mitgliederversammlung. Unser jetzt achtköpfiges Vorstandsteam wurde dort gewählt und unsere Satzung, wir hatten ja nun in verschiedenen Bereichen erste Erfahrungen sammeln können, wurde in mehreren Punkten optimiert.

Und schon am 24. April 2022 veranstaltete unser neuer Vorstand in Dannenberg die nächste Aufstellungsversammlung, es ging um unsere Direktkandidaten für die Landtagwahl am 9. Oktober 2022 in Niedersachsen. Sabine Römer wurde Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis Elbe und Matthias Busse wurde Direktkandidat für den Landtagswahlkreis Lüneburg.

Das Highlight innerhalb unseres Kreisverbandes war aus meiner Sicht bisher die dann ebenfalls in Dannenberg erfolgende Aufstellungsversammlung unseres Landesverbandes. Sie erfolgte am 7. + 8. Mai 2022. Es wurden von den dort anwesenden Mitgliedern unseres Landesverbandes, die zuvor eigens dafür aus allen Teilen Niedersachsens anreisten, die dieBasis-Landeslistenkandidaten für den 19. Niedersächsischen Landtag gewählt:

1. Rang Christian Bahr, KV Harburg
..
4. Rang Sabine Römer, KV LüDaLü
7. Rang Sören Köppen, KV LüDaLü
13. Rang Sylwester Bialczak, KV LüDaLü
17. Rang Matthias Busse, KV LüDaLü

Wir haben insgesamt in Niedersachsen bereits 35 Mandatsträger in den Kommunalparlamenten und sind sehr zuversichtlich am 9. Oktober 2022 mit Christian Bahr vom dieBasis KV Harburg und auch mit Sabine Römer und Sören Köppen, beide aus LüDaLü, als erster Landesverband in Deutschland in einen Landtag einzuziehen, denn:

Wahlkampfveranstaltung Liebesgrund Lüneburg, 17.09.2021

Wir sind von den bisher im Landtag vertretenen Parteien mehr als enttäuscht. Wir brauchen einen SYSTEMWECHSEL in fast allen Bereichen unseres Landes und daher endlich eine Partei im Parlament, die im herkömmlichen Sinne gar keine Partei sein möchte und sich ausschließlich für die Bürger einsetzt und die sich NICHT von den offenbar inzwischen in allen Bereichen unseres Staates vorgedrungenen Lobbygruppen steuern lässt.

Bitte verschenkt nicht eure Stimmen, bitte geht wählen, bitte lasst die bisherigen Parteien nicht weiterhin alle Sitze im Landtag unter sich aufteilen: Wählt dieBasis

Brietlingen, 29.05.2022
Dietrich Bilgenroth
(Vorstandsvorsitzender i. d. Doppelspitze)